Über FGM

Weibliche Genitalverstümmelung (FGM) in Kenia

Seit 2011 ist FGM in Kenia per Gesetz verboten. Sie wird jedoch immer noch im ganzen Land als traditionelle Zeremonie praktiziert. Jede Region oder jeder Stamm hat seine eigenen Gründe für die Durchführung von FGM. Bei allen Gründen geht es um Geld oder sozialen Status. Keiner der Gründe ist für die Gesundheit der Mädchen oder Frauen von Vorteil oder hat einen anderen positiven Effekt.  

In Kuria, wo die meisten unserer Projekte durchgeführt werden, sind die Gründe dafür unter anderem: 

  • Aufwachsen
    Es heißt, dass die Mädchen durch den Schnitt zu Frauen werden und Anerkennung finden.
  • Mutig sein
     Ein Mädchen, das geschnitten wird und nicht schreit oder weint, gilt als mutig und stark.
  • Mitglied der Gemeinschaft
    Erst nach der Beschneidung darf eine Frau an den kulturellen Traditionen teilnehmen.
  • Symbol der "Reinheit"
    Es heißt, dass die Verstümmelung dem Ehemann Jungfräulichkeit und "Reinheit" garantiert.
  • Heirat
    Die meisten Männer akzeptieren nur "reine" Frauen.
  • Preis für die Braut
    Der Brautpreis für die Eltern des Mädchens ist höher, wenn sie beschnitten ist. Vor allem arme Familien sind darauf angewiesen.
  • Feierlichkeiten und Geschenke
    Mit dem Schnitt gehen eine große Feier und viele Geschenke einher. Das Geld, die Geschenke und die Anerkennung sind ein Anziehungspunkt für Mädchen und Familien aus armen Verhältnissen. 

Formen von FGM

Es gibt vier verschiedene Arten von FGM. Je nach Tradition der Region oder des Stammes wird zwischen folgenden Formen unterschieden: 

Die vier Haupttypen von FGM und ihre Untertypen sind laut WHO:

Typ I. Teilweise oder vollständige Entfernung der Klitorisglans (der äußere und sichtbare Teil der Klitoris, die ein empfindlicher Teil der weiblichen Genitalien ist und die Funktion hat, der Frau sexuelle Lust zu bereiten) und/oder der Vorhaut/Klitorisvorhaut (die Hautfalte, die die Klitorisglans umgibt). Wenn es wichtig ist, zwischen den Hauptvarianten von FGM Typ I zu unterscheiden, werden die folgenden Unterteilungen verwendet:

    • Typ Ia. Nur die Entfernung der Vorhaut/Klitorisvorhaut.
    • Typ Ib. Entfernung der Klitorisvorhaut mit der Vorhaut/Klitorisvorhaut.

Typ II. Teilweise oder vollständige Entfernung der Klitoris und der kleinen Schamlippen (innere Falten der Vulva) mit oder ohne Entfernung der großen Schamlippen (äußere Hautfalten der Vulva). Wenn es wichtig ist, zwischen den Hauptvarianten von FGM Typ II zu unterscheiden, werden die folgenden Unterteilungen verwendet:

    • Typ IIa. Entfernung nur der kleinen Schamlippen.
    • Typ IIb. Teilweise oder vollständige Entfernung der Klitorisvorhaut und der kleinen Schamlippen (Vorhaut/Klitorisvorhaut kann betroffen sein).
    • Typ IIc. Teilweise oder vollständige Entfernung der Klitorisglans, der kleinen und großen Schamlippen (Vorhaut/Klitorisvorhaut kann betroffen sein).

Typ III. (Oft bezeichnet als Infibulation). Verengung des Scheideneingangs mit Schaffung eines Verschlusses. Die Versiegelung erfolgt durch Schneiden und Verschieben der kleinen oder großen Schamlippen. Die Abdeckung der Vaginalöffnung erfolgt mit oder ohne Entfernung der Klitorisvorhaut/Klitorisvorhaut und der Eichel (Typ I FGM). Wenn es wichtig ist, zwischen Varianten von FGM Typ III zu unterscheiden, werden die folgenden Unterteilungen verwendet:

    • Typ IIIa. Entfernung und Neupositionierung der inneren Schamlippen.
    • Typ IIIb. Entfernung und Neupositionierung der großen Schamlippen.

Typ IV. Alle anderen schädigenden Eingriffe an den weiblichen Genitalien zu nicht-medizinischen Zwecken, z. B. Stechen, Piercen, Einschneiden, Schaben und Kauterisieren.

Deinfibulation bezieht sich auf die Praxis des Aufschneidens der versiegelten Vaginalöffnung einer Frau, die infibuliert wurde (Typ III). Dies geschieht häufig, um den Geschlechtsverkehr zu ermöglichen oder die Geburt zu erleichtern, und ist oft notwendig, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Frau zu verbessern.

Folgen von FGM

Während es keine positiven Auswirkungen von FGM gibt, kann sie eine Reihe von schweren gesundheitlichen Schäden, Risiken und Folgen für die beschnittenen Frauen verursachen. Wir haben hier nur einige von ihnen aufgeführt:

  • Psychologisches Trauma
    Die Genitalverstümmelung wird in der Regel ohne jegliche Betäubung durchgeführt, wobei die Frauen oft festgehalten und gegen ihren Willen gezwungen werden, sich dem Schnitt zu unterziehen.

  • Lebensbedrohliche Infektionen (z. B. HIV)
    Der Schnitt wird mit ungewaschenen Rasierklingen oder Glasscherben irgendwo auf einem Feld durchgeführt. Aufgrund der unhygienischen Bedingungen infizieren sich die Frauen mit verschiedenen Krankheiten.
  • Tod
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Mädchen an den Folgen der Blutungen sterben.
  • Komplikationen bei der Entbindung
    Je nach Art der FGM entstehen tiefe Narben und fehlende Teile der Vagina, was zu schweren Komplikationen bei der Geburt führen kann.

  • Verlust eines Organs
    Nach der Entfernung ist für Frauen keine sexuelle Erregung mehr möglich, und sie können auch extreme Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben.

  • Harnwegsinfektionen, Inkontinenz
    Bei schweren Verletzungen kann auch der gesamte Urogenitalbereich schwerwiegende Folgen erleiden.

Weibliche Genitalverstümmelung (FGM) in Deutschland

Die deutsche Regierung hat die Praxis der Genitalverstümmelung geächtet:
Seit September 2013 ist die weibliche Genitalverstümmelung als eigenständiger Straftatbestand nach § 226 a Strafgesetzbuch (StGB) eingestuft und kann mit einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft werden.

Deutschland hat außerdem einen Schutzbrief entwickelt, der in mehreren Sprachen der Länder existiert, in denen FGM durchgeführt wird. Darin wird klar gesagt, dass FGM illegal ist, auch wenn man das Land verlässt, um sie im Ausland durchzuführen. 

Aufgrund der hohen Zuwanderung nach Deutschland hat FGM jedoch zugenommen. Terre des femme schätzt:
Wie in den vergangenen Jahren steigt die Zahl der von FGM betroffenen und gefährdeten Mädchen und Frauen enorm an. In Deutschland leben derzeit schätzungsweise 103.947 betroffene Mädchen und Frauen, bis zu 17.271 Mädchen sind in Deutschland potenziell gefährdet.

Was können Sie tun?

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